Unser Konzept
Wir sind ein integrativer Bewegungskindergarten mit lebensbezogenem Ansatz. Unser Leitbild lautet:
Schritt für Schritt fürs Leben fit.
Wir sehen in jedem Kind - vom Tage seiner Geburt an - eine eigenständige Persönlichkeit mit einem natürlichem, angeborenem Drang nach Leben, Liebe, Bewegung und Weiterentwicklung.
In unserer Einrichtung gibt es bestimmte Rituale, gewisse Hausregeln, Gruppenregeln, sowie gruppenübergreifende Regeln und Rechte, Werte und Normen. Dies gibt den Kindern Halt und Sicherheit, sich in zwischenmenschlichen Situationen auszuprobieren. Wir als Bezugspersonen schaffen den Kindern eine Atmosphäre in welcher sie Gegenseitigkeit, Vertrauen und Freude in Beziehungen erleben.
Unsere Arbeitsgrundlage ist der Thüringer Bildungsplan (bis 10 Jahre). Er bildet den Rahmen unserer pädagogischen Arbeit.
Motorische und gesundheitliche Bildung
- Regelmäßige Sportangebote
- Spaziergänge und Wanderungen
- Bewegungslieder und -spiele
- Frühsport
- anregende Materialangebote (Laufräder, Bobbycars, ...) zur Unterstützung des natürlichen Bewegungsbedürfnisses
- Hygieneerziehung u.a. durch Üben der Toilettengänge, Händewaschen und regelmäßiges Zähneputzen
- Selbständiges Zubereiten der Mahlzeit beim "Freitagsfrühstück"
Soziokulturelle, moralische und religiöse Bildung
- Märchen, Rollenspiele und Projekte zur Vermittlung von Moral, Gefühlswelten oder Konfliktbewältigung
- Pflege von regionalen Traditionen
- gemeinsames Gestalten und Erleben von Festen und Feiern
- Halt und Sicherheit durch Rituale und gruppenübergreifende Regeln
Mathematische Bildung
- Spielerische Unterstützung in Alltagssituationen, um ein Verständnis und Gefühl für Mengen, Zeit und Reihenfolgen, Größen und Formen zu entwickeln
- Erfahrungen durch das Finden von Gemeinsamkeiten und Unterschieden
- Gemeinsames Erlernen von Symbolen und Ziffern durch Regelspiele
- Zahlenland
Musikalische Bildung
- täglicher Morgenkreis in jeder Gruppe
- Musik als fester Bestandteil im gesamten Tagesablauf
- Unterschiedliche Instrumente zur Förderung der akustischen Wahrnehmung
- Erlernen und Festigen von Liedern und Tänzen
- Musikalische Früherziehung durch einen externen Musikpädagogen
Künstlerisch - gestaltende Bildung
- Erfahrungen sammeln durch kreative Angebote
- Schneiden, Malen, Bauen und Formen als Mittel zur Unterstützung der Grob- und Feinmotorik
- Förderung der eigenen Ausdrucksmöglichkeiten der Kinder beim Malen oder Handwerken
- Künstlerische Gestaltung auch im Freien beim Spielen im Sand, im Schnee, mit Steinen oder im Matsch
Sprachliche und schriftsprachliche Bildung
- Wiederholte sprachliche Begleitung in bekannten Situationen und Handlungen
- Anregung zum freien Sprechen
- Verwendung von Symbolen und Zeichen als ersten Schritt zum Erwerb der Schriftsprache
- Einsatz von herkömmlichen und neuen Medien als Elemente im sprachlichen und schriftlichen Bildungsprozess
- Teilnahme an der "Schlaumäuse Initiative" zum Heranführen an die Schriftsprache
Naturwissenschaftliche und technische Bildung
- Raum und Gelegenheit zum Forschen und Experimentieren bei Spaziergängen durch die umliegenden Wälder und Felder
- Motivation der Kinder durch gemeinsame Untersuchungen und Anregen zum Nachdenken
- Kennenlernen erster chemischer Prozesse beim Kochen und Backen
- Pflanzen und Ernten von Obst und Gemüse, sowie Pflege